Tribometrie & Tribosensorik
Ring-Reibung-und-Verschleiß-Tribometer - Hochlast
Mechanisch/dynamische Untersuchungen von Antriebs- oder Friktionselementen nach dem Prinzip Ring/Ring, insbesondere mit flüssigem Zwischenstoff und bei unterschiedlichen Zwischenstofftemperaturen
Bestimmung des Reibmomentes und von Reibmomentschwingungen zwischen zwei aufeinander, mit einer Relativgeschwindigkeit, rotatorisch gleitenden Scheiben
Zeitlich hochaufgelöstes Reibmomentsignal als Indikator für die Existenz und Intensität von Ruckgleiten
Analyse des Ruckgleitverhalten von Reiblamellensystemen
Antriebsmoment: < 700 Nm; Normallast: < 40.000 N; Umdrehungsfrequenz: 0 – 300 U/min; Zwischenstoffdurchfluss: < 1 l/min; Temperaturregelbereich: -30 – +130 °C
Lamellendurchmesser < 150 mm; Lamellenpaketdicke < 30 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
NAGL Daniel
Ring-Reibung-und-Verschleiß Tribometer - Niedriglast
Mechanisch/dynamische Untersuchungen von Antriebs- oder Friktionselementen nach dem Prinzip Ring/Ring, insbesondere mit flüssigem Zwischenstoff und bei unterschiedlichen Zwischenstofftemperaturen
Bestimmung des Reibmomentes und von Reibmomentschwingungen zwischen zwei aufeinander, mit einer Relativgeschwindigkeit, rotatorisch gleitenden Scheiben
Reibmoment; Umdrehungsfrequenz; Temperatur
Reaktionsschichtbildung und Ruckgleiten bei Friktionswerkstoffen (Bremsen, Kupplungen)
Umdrehungsfrequenz: bis 1.000 U/min; Normalkraft: < 4.000 N; Temperatur (Zwischenstoff): RT – 150 °C
Prüfkörpergeometrie: Scheibe; Ringdurchmesser < 150 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Ring-Reibung-und-Verschleiß Tribometer - Hochtemperatur
Reibzahl- und Verschleißanalyse von Oberflächenschichten nach dem Prinzip Ring/Ring oder Stift/Ring bei Trockenreibung und unterschiedlichen Temperaturen
Bestimmung des Reibmomentes und von Reibmomentschwingungen zwischen zwei aufeinander, mit einer Relativgeschwindigkeit, rotatorisch gleitenden Scheiben, bei einer Temperatur bis 1.000 °C
Reibmoment; Gleitweg; Temperatur; Verschleißhöhe
Grundlagenuntersuchungen bei Hochtemperatur-Gleitelemente oder keramischer Schichten
Umdrehungsfrequenz: < 1.000 U/min; Normalkraft: < 1.500 N; Temperatur (Prüfkammer): RT – 1000 °C
Prüfkörpergeometrie: Scheibendurchmesser < 200 mm; Höhe Tribosystem < 40 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Schwing-Reib-Verschleiß Tribometer (SRV) mit schwenkbarer und klimatisierbarer Testkammer
Standardmethode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit; Normen: DIN 51834- 1 bis 4; ASTM D5706; ASTM D5707, ASTM D6425, ASTM D7421 etc.
der Gegenkörper oszilliert translatorisch bei einer definierten Normallast, Frequenz und Weglänge auf einem Grundkörper; zwischen den beiden Körpern befindet sich z.B. ein zu untersuchender Schmierstoff
Reibzahlverlauf; hubaufgelöste Reibzahl; Verschleißhöhenverlauf; Verschleißspuren auf den Prüfkörpern; Schallemission, elektr. Kontaktwiderstand
Modelluntersuchung zur vergleichenden Ermittlung auf Reib- und Verschleißeigenschaften von Schmierstoffen
Normalkraft: 3 – 2500 N; Gleitweg: 0,1 – 5 mm; Frequenz: 1 – 511 Hz (abhängig vom Gleitweg); Temperaturbereich: RT – 300 °C
Kugel-Scheibe (Punktkontakt); Zylinder-Scheibe (Linienkontakt); Ring-Scheibe (Flächenkontakt)

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Schwing-Reib-Verschleiß Tribometer (SRV) mit drehbarer Testkammer
Standardmethode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit; Normen: DIN 51834- 1 bis 4; ASTM D5706; ASTM D5707, ASTM D6425, ASTM D7421 etc.
Der Grundkörper oszilliert translatorisch mit einer definierten Normallast, Frequenz und Weglänge auf einem ebenen Gegenkörper; zwischen den beiden Körpern befindet sich der zu untersuchende Schmierstoff
Reibzahlverlauf; Verschleißhöhenverlauf; Verschleißspuren auf den Prüfkörpern
Modelluntersuchung zur vergleichenden Ermittlung auf Reib- und Verschleißeigenschaften von Schmierstoffen
Normalkraft: 1 – 2.000 N; Gleitweg: 0,1 – 4 mm; Frequenz: 1 – 511 Hz (abhängig vom Gleitweg); Temperaturbereich: RT – 290 °C
Kugel-Scheibe (Punktkontakt); Zylinder-Scheibe (Linienkontakt); Ring-Scheibe (Flächenkontakt)

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Schwing-Reib-Verschleiß Tribometer (SRV) mit Rotationsmodul
Standardmethode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit; Normen: DIN 51834- 1 bis 4; ASTM D5706; ASTM D5707, ASTM D6425, ASTM D7421 etc.
Der Grundkörper oszilliert translatorisch mit einer definierten Normallast, Frequenz und Weglänge auf einem ebenen Gegenkörper; zwischen den beiden Körpern befindet sich der zu untersuchende Schmierstoff
Reibzahlverlauf; hoch aufgelöstes Reibzahlsignal einer Schwingung; Verschleißhöhenverlauf; Verschleißspuren auf den Prüfkörpern
Modelluntersuchung zur vergleichenden Ermittlung auf Reib- und Verschleißeigenschaften von Schmierstoffen
Oszillation: Normalkraft: 10 – 2.000 N; Gleitweg: 0,1 – 4 mm; Frequenz: 1 – 511 Hz (abhängig vom Gleitweg); Temperaturbereich: RT – 290 °C; Rotation: Normalkraft 10 – 2.000 N; Umdrehungsfrequenz: 1 – 2.000 U/min; Radius: 0 – 40 mm; Temperaturbereich: RT – 180 °C
Kugel-Scheibe (Punktkontakt); Zylinder-Scheibe (Linienkontakt); Ring-Scheibe (Flächenkontakt)

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Universelles Tribometer Tribolab
Standardmethode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit; Normen: DIN 51834- 1 bis 4; ASTM D5706; ASTM D5707, ASTM D6425, ASTM D7421 etc.
Der Grundkörper oszilliert translatorisch mit einer definierten Frequenz und eingestellter Weglänge. Der Gegenköroper drückt mit definierter Normallast auf den Grundkörper; zwischen den beiden Körpern befindet sich der zu untersuchende Schmierstoff.
Reibzahlverlauf; hoch aufgelöstes Reibzahlsignal einer Schwingung; Verschleißhöhenverlauf; Verschleißspuren auf den Prüfkörpern
Modelluntersuchung zur vergleichenden Ermittlung auf Reib- und Verschleißeigenschaften von Schmierstoffen
Oszillation: Normalkraft: 1 – 1.000 N; Gleitweg: 0,1 – 25 mm; Frequenz: 0,1 – 60 Hz@2mm, 20 Hz@25mm; Temperaturbereich: RT – 180 °C;
Kugel-Scheibe (Punktkontakt); Zylinder-Scheibe (Linienkontakt); Ring-Scheibe (Flächenkontakt)

Ansprechperson
STOIBER Ulrich
Linear oszillierendes Tribometer 1
Nachbildung einer translatorisch-oszillierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoffkombinationen im Trockenlauf oder mit unterschiedlichen Zwischenstoffen
Der mit einer Normallast belastete Grundkörper rollt/gleitet translatorisch oszillierend mit einer definierten Frequenz und Weglänge auf einem in Bewegungsrichtung ebenen Gegenkörper
Reibkraft; Normallast; Bewegungsfrequenz; Gleitweg
Optimierung von Gleitbahnen, Linearführungen etc.
Oszillationsfrequenz: 0 – 3 Hz; Normalkraft: 60 – 2.000 N; Hub: 10 – 80 mm
Prüfprinzip: Kugel/Platte; Klötzchen/Platte

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Linear oszillierendes Tribometer 2
Nachbildung einer translatorisch-oszillierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoffkombinationen im Trockenlauf oder mit unterschiedlichen Zwischenstoffen
Der mit einer Normallast belastete Grundkörper rollt/gleitet translatorisch oszillierend mit einer definierten Frequenz und Weglänge auf einem in Bewegungsrichtung ebenen Gegenkörper
Reibkraft; Normallast; Bewegungsfrequenz; Gleitweg
Optimierung von Gleitbahnen, Linearführungen etc.
Normalkraft: 500 – 8.000 N; Hub: 50 – 350 mm
Prüfprinzip: Kugel/Platte; Klötzchen/Platte

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Linear oszillierendes Tribometer 3
Nachbildung einer translatorisch-oszillierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoffkombinationen im Trockenlauf oder mit unterschiedlichen Zwischenstoffen
Der mit einer Normallast belastete Grundkörper rollt/gleitet translatorisch oszillierend mit einer definierten Frequenz und Weglänge auf einem in Bewegungsrichtung ebenen Gegenkörper
Reibkraft; Normallast; Bewegungsfrequenz; Gleitweg
Optimierung von Gleitbahnen, Linearführungen etc.
Prüfprinzip: Kugel/Platte; Klötzchen/Platte

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Gleit-Korrosion Tribometer 1
Nachbildung einer translatorisch-oszillierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoffkombinationen in korrosiver Flüssigkeitsumgebung
Der mit einer Normallast belastete Grundkörper rollt/gleitet translatorisch oszillierend mit einer definierten Frequenz und Weglänge auf einem in Bewegungsrichtung ebenen Gegenkörper; wobei in der Testkammer korrosive Umgebungsbedingungen für metallische Werkstoffe vorliegen

Ansprechperson
TRAUSMUTH Andreas
Gleit-Korrosion Tribometer 2
Nachbildung einer translatorisch-oszillierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoffkombinationen in korrosiver Flüssigkeitsumgebung
Der mit einer Normallast belastete Grundkörper rollt/gleitet translatorisch oszillierend mit einer definierten Frequenz und Weglänge auf einem in Bewegungsrichtung ebenen Gegenkörper; wobei in der als elektrochemische Zelle ausgeführten Testkammer korrosive Umgebungsbedingungen für metallische Werkstoffe vorliegen
Prüfprinzip: Kugel/Platte; Klötzchen/Platte

Ansprechperson
TRAUSMUTH Andreas
Mikrolast Tribometer
Tribologische Prüfungen und Tests bei kleinen Lasten (mN)
Testgerät nach dem Stift-Scheibe-Prinzip; linear oszillierend oder rotierend
Reibzahl bei kleinen Belastungen
Tribologisches Verhalten bei niedrigen Lasten
Normallast: 10 – 200 mN; rotierend und oszillierend; Probengröße: d < 10 cm
Prüfprinzip: Kugel/Platte; Klötzchen/Platte

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
RODRIGUEZ RIPOLL Manel
Präzisionslager Testgerät 2
Nachbildung einer rotierenden Relativbewegung zwischen zwei Reibpartnern; Untersuchungen des tribologischen Verhaltens von Werkstoff-/Schmierstoffkombinationen bei hydrodynamischem Schmierungszustand
Die Welle rotiert mit einer definierten Pressung und Frequenz in einem Prüfkörper (z.B. Sintergleitlager)
Reibmoment; Gleitweg; Temperatur
Geschwindigkeitsabhängige Reibzahl (Stribeck-Kurve) von Sinterlagern
Normalkraft: < 200 N; Umdrehungsfrequenz: < 500 Hz; Temperatur: < 150 °C
Lager Innendurchmesser 3 – 12 mm; Klötzchen bis 10 x 10 x 15 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
STOIBER Ulrich
Stift-Scheibe Tribometer - horizontale Belastung
Reibungs- und Verschleißuntersuchungen mit kugel- oder stiftförmigen Versuchsmustern; Norm: DIN ISO 7148-A
Reibungs- und Verschleißuntersuchungen an scheibenförmigen Grundkörpern und stift-, kugel-, und plattenförmigen Gegenkörper; die vertikal positionierte Scheibe rotiert; die Belastung wird vertikal durch den adaptierbaren Gegenkörperhalter aufgebracht
Reibkraft; Normalkraft; Gleitweg; Verschleiß
Reib- und Verschleißverhalten im Gleitkontakt
Gleitgeschwindigkeit: 0,1 – 15,0 m/s; Normalkraft: 5 – 80 N
Scheibe: d < 150 mm x 10 mm; Stift: d = 3 – 8 mm; Kugel: d = 10 mm

Ansprechperson
JAKAB Balazs
Stift-Scheibe Tribometer - vertikaler Belastung
Reibungs- und Verschleißuntersuchungen mit kugel- oder stiftförmigen Versuchsmustern; Norm: DIN ISO 7148-A
Reibungs- und Verschleißuntersuchungen an scheibenförmigen Grundkörpern und stift-, kugel-, und plattenförmigen Gegenkörper; die horizontal positionierte Scheibe rotiert; die Belastung wird vertikal durch den adaptierbaren Gegenkörperhalter aufgebracht
Reibkraft; Normalkraft; Gleitweg; Verschleiß
Reib- und Verschleißverhalten im Gleitkontakt
Gleitgeschwindigkeit: 0,1 – 16,0 m/s; Normalkraft: 5 – 80 N
Scheibe: d < 110 mm x 10 mm; Stift: d = 3 – 6 mm; Kugel: d = 10 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
STOIBER Ulrich
Schmierstoff-Prüfgerät nach Brugger
Standardmethode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit im Mischreibungsgebiet; Norm: DIN 51347-1 und -2
Der rotierende Ring – auf welchem vor dem Versuchsstart eine definierte Schmierstoffmenge aufgebracht wird – erzeugt, bei einer definierten Pressung und Umdrehungsfrequenz, auf dem zylindrischen Prüfkörper eine Verschleißzone in Form einer Ellipse
Schmierstoff-Belastbarkeit nach Brugger, basierend auf der Verschleißzone am zylindrischen Prüfkörper
Bestimmung des Schmierstoffverhaltens unter Mischreibung
DIN 51347-1 und -2; Prüfparameter: Prüfkraft: 400 N; Umdrehungsfrequenz: 960 U/min
Norm DIN 51347-1 und -2

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
Pin-on-Drum Modul
Abrasion von Polymeren mit Korund-Schleifpapier als Gegenkörper; Norm ISO4649
Ein Klötzchen-förmiger Grundkörper wird gegen eine Rolle gedrückt, auf welcher Abrasivpapier aufgespannt ist
Massenverlust
Bestimmung des Abrasionswiederstandes von Polymeren unter abrasiver Beanspruchung
Zusatzmodul zur Montage am Bremsscheiben-Tribometer;Abrasiv: Genormtes Korund-Schleifpapier; Verschleißweg: 40 m; Normalkraft: 10 N (Standard); bis 50 N; Temperatur: RT bis 200 °C
Prüfkörpergeometrie: Durchmesser 16 mm; Dicke min. 3 mm

Ansprechperson
LEBERSORGER Thomas
ASTM G65 Prüfgerät - Hochtemperatur Konfiguration
Modifizierter Reibradtest: Hochtemperaturtest bis 1000 °C, Stahlrad-Tests
Abrasives Medium (beheizbar bis 900°C) wird zwischen rotierendem Rad (Gummi/Stahl) und geheizter Versuchsprobe (bis 1000 °C) zugeführt; dadurch entsteht Hochtemperatur-3-Körper Abrasion an der Versuchsprobe
Verschleißbeständigkeit gegen 3-Körper Abrasion
Ermittlung der abrasiven Verschleißbeständigkeit von Werkstoffen; Analyse von Einflussparametern wie Temperatur, Geschwindigkeit, Verschleißweg, Normalkraft, abrasives Medium
Temperatur Probe: RT – 1000 °C; Temperatur Abrasiv: RT – 900°C; Geschwindigkeit: 0,6 – 12 m/s; Normalkraft: 45 – 250 N; Abrasiv-Partikelgröße: < 500 µm
Probengröße: 25×75 mm; Probendicke: 4 – 12 mm; Prüffläche fein geschliffen

Ansprechperson
KATSICH Christian
ASTM G65 Prüfgerät - trocken/nass
Untersuchung mineralischer 3-Körper Abrasion gemäß ASTM-G65 Norm
Abrasives Medium (Quarzsand/Slurry) wird zwischen rotierendem Rad (Gummi/Stahl) und Versuchsprobe zugeführt; dadurch entsteht 3-Körper Abrasion an der Versuchsprobe
Verschleißbeständigkeit gegen 3-Körper Abrasion
Ermittlung eines standardisierten Abrasionsverschleißwertes; Vergleich der abrasiven Verschleißbeständigkeit von Werkstoffen
ASTM G65 Prüfparameter; Partikelgröße Normquarzsand: 212 – 300 µm
Probengröße: 25×75 mm; Probendicke: 4 – 12 mm; Prüffläche fein geschliffen

Ansprechperson
KATSICH Christian
RIC3 - Radio Isotope Concentration Methode
Kontinuierliche Verschleißmessung im Bereich von nm/h mit aktivierten Komponenten in Real- und Modellsystemen
In einem Zyklotron werden die Komponenten eines tribologischen Systems aktiviert; die durch den tribologischen Prozess entstandenen Verschleißpartikel werden durch einen mit dem Tribosystem verbundenen Schmierstoffkreislauf zum Detektor transportiert, um deren Aktivität zu bestimmen; aus der gemessenen Aktivität wird der Verschleiß zu jedem Zeitpunkt des Betriebs ermittelt
Verschleißhöhe und Verschleißvolumen während des Betriebs
Lebensdauervorhersage; Verschleißbeständigkeit von Komponenten; Verschleißschutz durch Schmierstoffeigenschaften
Aktivierung der Komponenten

Ansprechperson
JECH Martin
WOPELKA Thomas
Teststand zur Untersuchung der Kontaktverträglichkeit organischer Dämpfe
Untersuchungen über das Ausgasungsverhalten von Kunststoffen, Lebensdauerversuche von Signalrelais
Messung der Kontaktspannung mittels Transienten-Rekorder
Kontaktverträglichkeit von Kunststoffen
Testen der Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen für Relaisgehäuse
4 Relais parallel; 1 Mikrosekunde pro Kanal
Granulat

Ansprechperson
GRUNDTNER Reinhard
RAUFER Franz
Pendel-Ritzer
Erzeugung von Ritzen im Mikrometerbereich (unter anderem für die Erzeugung von kurzen akustischen Emissionen).
Auf das freischwingende Pendel von 1m Länge kann an das Ende eine Spitze (z.B. Wendeschneidplatte) montiert werden, welche beim Schwingen am Tiefpunkt auf einer Probe einen Ritz erzeugt
Messung der, durch Reflexionen unverfälschten, akustischen Emission von modellierten tribologischen Einzelereignissen (Ritze)
Erfassung der ursprünglichen akustischen Emission von modellierten tribologischen Ereignissen
Blechblättchen mit dünner, hochstehender Kante

Ansprechperson
GRUNDTNER Reinhard