Projekte

VIF 2019 - Verkehrsinfrastrukturforschung F&E-Dienstleistungen

SafeRail - Beurteilungsverfahren Schienenkopfkonditioniermittel

Es gibt derzeit kein Beurteilungsverfahren für die Anwendung von Schienenkopfkonditionierungsmitteln (SKKM). Im Rahmen des Projekts SafeRail wird erstmals ein einheitliches und umfassendes Beurteilungsverfahren entwickelt, welches objektive Nachweise zur Sicherstellung eines definierten Reibbeiwertes zwischen Rad und Schiene bzw. der Einhaltung der erforderlichen Bremsweglängen, der Nicht-Überbrückung von Isolierstößen und der Unbedenklichkeit bzgl. Umweltverträglichkeit umfasst.

Die zu entwickelnde Labormethode für die Bestimmung der Reibwerte folgt einer Messkette aus Modelltests, Full Scale Tests zur Vorvalidierung und Feldtests zur Validierung des Modelltests. Für die Reibbeiwerte und Isolierstöße werden Einflüsse auf die Sicherheit umfassend untersucht und kategorisiert (insbesondere Temperatur, Nässe und SKKM-Aufbringung). Zur kosten- und zeitgünstigen Abwicklungen der Nachweise wird ein Stage-Gate-Prozess erarbeitet.

Weiteres wesentliches Ergebnis sind Textbausteine zu den genannten Nachweisen für künftige Normen und Regelwerke, die um Aspekte der SKKM-Beschaffung, -Lagerung und -Entsorgung sowie Wartung und Instandhaltung von Aufbring-Anlagen ergänzt werden.

3D-Vermessung von Fahrbahnteilen bei Weichen

Die Ausgangssituation für dieses F&E-Projekt bildet das Bestreben des Auftraggebers die Digitalisierung der Weicheninspektion zu etablieren und die Weicheninstandhaltung österreichweit zu optimieren. Im Unterschied zu den meisten anderen Komponenten des Eisenbahngleises basiert die Inspektion von Weichenherzen bisher hauptsächlich auf einer subjektiven Einschätzung durch das Personal.

Das Ziel des Projekts ist es, ein kostengünstiges Handgerät zur Vermessung von Herzgeometrie, Zungengeometrie und Schienenprofil im Bereich von Weichen zu entwickeln. Zusätzlich sollen im Herzbereich die dynamisch einwirkenden Kräfte auf das Herz gemessen werden können.

Mittels einer Systemanalyse wird ein Messkonzept inkl. Lasten-/Pflichtenheft erarbeitet, welches sowohl die 3D Messtechnik als auch das Kraft-Messsystem für Weichenherzen beinhaltet. Ein kostengünstiger Prototyp wird in Modulbauweise aufgebaut, welcher durch Vortests der Einzelkomponenten vorab bewertet wird.

Ein Datenmodell wird entwickelt und programmiert, sodass die Messdaten in einer Datenbank gespeichert bzw. bei Bedarf in einen Cloudspeicher übertragen werden können. Zusätzlich wird ein Auswertetool zur Darstellung von Zeitreihen und Veränderungsraten entwickelt und programmiert, welches einen Ausrichtealgorithmus mit Differenzbildung beinhaltet um den Verschleiß der Komponenten zu visualisieren.

Mittels Testmessungen werden Zeitreihen für Verschleiß- und Veränderungsraten ermittelt. Diese bilden zusammen mit numerischer Mehrkörpersimulation die Grundlagen für die Bestimmung von geometrischen Eingriffsschwellen für Fahrbahnteile. Daraus werden Empfehlungen für geometrische Eingriffsschwellen für Weichen erarbeitet und sollen in weiterer Folge in den Oberbau-Instandhaltungsplan für Predictive Maintenance integriert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: ffg.at/vif_call2019