Innovation Award 2021/2022

  • Reading time:4 mins read
  • Post category:Nachrichten

Next sensor generation towards Green Energy:
Introducing the tribo-acoustic pin

Kategorie: Prototypen und Robotik (Sponsor: accent & tecnet equity)

Fabio Tatzgern und das Team von AC²T konnten die Jury mit der Entwicklung einer neuen Generation von Sensoren für tribologische Tests überzeugen. Der sogenannte „Tribo-Akustische-Pin“ wurde entwickelt, getestet und die Schutzrechte wurden bereits angemeldet.

Technische Systeme werden meist im geschmierten Zustand betrieben, um den Verschleiß zu minimieren und so eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Um die Vorteile von Schmierfilmen ideal nutzen zu können, kann mit dem neuen „Tribo-Akustischen-Pin“ schon vorab im Labor eine qualifizierte Evaluierung der Eignung von Schmierstoffen getroffen werden, dies ist z.B. für die Entwicklung zukunftsweisender grüner Schmierstoffe essentiell. Der „Tribo-Akustischen-Pin“ basiert auf dem Ultraschallprinzip, und ist daher zerstörungsfrei und in-situ an realen Kontaktsituationen in tribologischen Experimenten anzuwenden. Dadurch bietet unser Sensor einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Messmethoden, die eine Veränderung des Systems erfordern würden.

Next sensor generation towards Green Energy: Introducing the tribo-acoustic pin – PDF

Mehr Informationen zur Preisverleihung des Innovation Award 2021/2022 finden Sie hier: ecoplus.at